NewsSeitenblicke

2023: ERFOLGREICHES JAHR IM GRAZER TOURISMUS

Schuler Weissensee - banner content
Logos Gradualis - banner content

Die Nächtigungszahlen 2023 mit 1.290.969 Nächtigungen bedeuten eine Steigerung von 13,4 % gegenüber 2022. Im Vergleich zum bisherigen Bestwert aus 2019 zeigt das Ergebnis ein Plus von 3,2 % oder rund 40.500 zusätzlichen Nächtigungen.

Sowohl die Sommermonate als auch die Adventzeit verliefen besonders erfolgreich, was nicht zuletzt auch auf die verstärkten Marketing- und Werbemaßnahmen gemeinsam mit dem Tourismusverband Region Graz und Steiermark Tourismus zurückzuführen ist.

Rund 600.000 Nächtigungen und somit 46,5 % der Gesamtnächtigungen entfiel 2023 auf den österreichischen Markt, gefolgt von Nächtigungen aus Deutschland mit 19,9 %, (rund 257.000 Nächtigungen). Auf den internationalen Märkten zeigte sich nach den schwierigen, von der Corona-Pandemie geprägten Jahren ein deutlicher Aufwärtstrend, wobei der asiatische Markt nach wie vor deutlich abfällt.

Die Ankünfte lagen im Jahr 2023 bei 732.056 (+14,8 % zu 2022), was den bisher höchsten Wert bedeutet. Es kamen um rund 94.500 mehr Nächtigungs-Gäste nach Graz als im Jahr 2022. Im Vergleich zu 2019 wurden rund 30.600 mehr Ankünfte verzeichnet (+4,4 %).

optim-Mausoleum © Graz Tourismus - Mias Photoart (8)
optim-Mausoleum © Graz Tourismus – Mias Photoart (8)

Die erfreuliche Entwicklung im Jahr 2023 geht auf sehr unterschiedliche Faktoren zurück:
Es kam im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit zu merklichen Verschiebungen der Segmente bzw. der Reisemotive. Die durch die Corona-Pandemie stark zurückgegangene Geschäftsreisetätigkeit erholte sich zwar ein wenig, ist aber nicht mehr auf dem Niveau der Vor-Pandemie-Zeiten. Der wieder angelaufene Kongresstourismus brachte zahlreiche Nächtigungen.

Im Jahr 2023 wurden 189 Kongresse (mit jeweils mehr als 100 Teilnehmern) mit insgesamt rund 59.300 Teilnehmenden beim Convention Bureau Graz gemeldet. Das Segment des klassischen Städte- und Kulturtourismus und somit das sogenannte Leisure- oder Freizeitsegment konnte die Rückgänge aus dem Bereich Geschäftsreise und Seminar/Kongress ausgleichen.

Zahlreiche Kultur-, Sport- und sonstige Veranstaltungen brachten viele Gäste in die Region Graz, zum Jahresende machten sich besonders der Grazer Advent und die Veranstaltungen zu Silvester mit dem Silvesterspektakel sehr positiv bemerkbar. Auch der Bereich der Gruppenreisen hat sich wieder merklich erholt und war während des gesamten Jahres deutlich spürbar.

Die Nächtigungen auf dem österreichischen und deutschen Markt entwickelten sich 2023 sehr gut. Während der Sommermonate und im Advent wurden mehr Nächtigungen verzeichnet als im Vorjahr. Im Gesamtjahr wurde auf diesen Märkten nicht nur das Vorjahres-Ergebnis, sondern auch die Bestwerte von 2019 übertroffen.

Die Nächtigungen auf einigen europäischen Märkten wie Italien, Polen, der Schweiz oder Großbritannien entwickelten sich erfreulich und näherten sich dem Vor-Corona Niveau an. Besonders gut verlief das Jahr auch auf dem US-amerikanischen Markt, der sich erstaunlich schnell wieder erholt hat.

Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler (ÖVP): „Die jahrzehntelangen Bemühungen, den Tourismus anzukurbeln, machen sich jetzt bezahlt. Graz ist vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen. Während sich der Tourismus in anderen Städten nur langsam erholt, liegen wir bereits über dem Vor-Corona-Niveau. Das sind erfreuliche Nachrichten, wir dürfen uns auf diesem Erfolg aber nicht ausruhen. Es gibt viele gute Ideen, wie man Graz für Besucher noch attraktiver machen könnte – für die Umsetzung bräuchte es aber die Unterstützung der Linkskoalition. Diese scheint jedoch andere Prioritäten zu haben.“

Sylvia Loidolt, Vorsitzende & Susanne Haubenhofer, Geschäftsführerin – Erlebnisregion Graz
Vor allem für die wichtigen Sommermonate und den Advent wurden gemeinsam mit der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH intensive cross-mediale Kampagnen am nationalen und internationalen Markt durchgeführt, bei denen die Stadt Graz im Fokus stand. Zusätzlich unterstützt der Tourismusverband im Jahreslauf zahlreiche Veranstaltungen, die für die Stadt Graz nächtigungswirksam werden – von der Diagonale über AIMS, Sportveranstaltungen von Marathon bis Triathlon oder dem Silvesterspektakel, das für einen fulminanten Jahresabschluss gesorgt hat.

Dieter Hardt-Stremayr, Geschäftsführer der Graz Tourismus und Stadtmarketing Gesellschaft:
„Dass man im Städtetourismus im Allgemeinen und in Graz im Besonderen so rasch wieder an das Nächtigungs-Niveau der Vor-Corona-Zeit anknüpfen konnte, ist eine positive Überraschung, die noch zu Jahresbeginn 2023 außer Reichweite schien. – In Graz war dies nicht zuletzt dadurch möglich, dass die Rückgänge aus dem in Graz so bedeutenden Businessreise-Segment durch klassischen Städte- und Kulturtourismus und somit durch Privatreisen kompensiert werden konnten, was die Hotellerie jedoch vielfach vor neue Herausforderungen stellt.“

Verwandte Artikel

Back to top button