Seitenblicke

Diese 5 Cocktails mit Wermut musst du unbedingt probieren, bevor der Winter kommt

yachtdiver - banner content
Schuler Weissensee - banner content
arlbergerhof - banner content
Logos Gradualis - banner content

Wermut – im Französischen und Englischen auch Vermouth – ist vermutlich die Entdeckung der letzten Jahre. Auf vielen Getränkekarten findet man bereits Getränke auf Basis Wermut und so mancher behauptet, dass damit der Gin als In-Getränk abgelöst wird.

©christiann-koepke-386015-unsplash_700x520_crop_center
©christiann-koepke-386015-unsplash_700x520_crop_center

Was ist eigentlich Wermut?

Vereinfacht gesagt ist Wermut ein aromatisierter Wein, der sich vom Wein durch den höheren Alkohol- und Zuckergehalt unterscheidet. Vorgeschrieben hat das Getränk einen Alkoholgehalt zwischen 14,5 und 21,9 Volumenprozent. Sein Name ist auf die Zutat Wermutkraut zurückzuführen, welche auch für das bittere Aroma des Getränkes zuständig ist. Das Getränk wird hauptsächlich als Aperitif pur oder auf Eis getrunken und in vielen Fällen auch als Verfeinerung von Speisen verwendet.

Vor allem muss man sagen, dass Wermut, die am meisten unterschätzte Zutat für einen Cocktail ist, die es gibt. Deshalb gibt es von uns heute 5 Cocktails, die ihr unbedingt probieren solltet.

Wie trinkt man Wermut?
Es gibt drei Arten Wermut – Blanc oder Bianco, Dry und Sweet bzw. Red oder Rosso. Bei uns im Shop findest du einen Bianco und einen Rosso – der eine ist trocken, der andere halbtrocken. Mit diesen beiden Sorten hast du bereits einen perfekten Grundstock, um unterschiedliche Cocktails zu kreieren. Zum Beispiel kannst du mit Gin gemeinsam einen Cocktail, wie ihn James Bond liebt, trinken. Wir haben aber für euch noch fünf weitere Cocktails mit Wermut als Basis inklusive Rezept vorbereitet.

Wie trinkt ihr den Wermut am liebsten?

Wir hoffen natürlich, dass euch unsere Vorschläge schmecken und ihr so unsere beiden Sorten Wermut gut kennenlernen könnt. Gerne könnt ihr uns auf Facebook euer Lieblingsgetränk mit Wermut verraten. Wir sind gespannt auf eure Tipps.

©van der Berg Getraenke-Sortiment
©van der Berg Getraenke-Sortiment

1 Wermut Tonic

Ein schnelles Mixgetränk für den lauen Abend auf der Terrasse oder als Aperitif. Dafür braucht ihr folgende Zutaten:

5 cl Wermut bianco
200 ml Tonic nach eurem Geschmack (uns schmeckt er am besten mit einem Indian Tonic Water)
eine Hand voll Eiswürfel
eine Orangenscheibe zum Garnieren


Ihr gebt zuerst den Wermut mit den Eiswürfeln in ein Glas, füllt dieses mit Tonic auf und gebt zum Schluss die Orangenscheibe dazu.

2 Wermut Soda
Sehr leicht in der Zubereitung und perfekt für jede Jahreszeit – Wermut Soda. Dieses Getränk wird im Longdrink Glas zubereitet.

60 ml Wermut rosso
Sodawasser zum Auffüllen
eine Hand voll Eiswürfel
Orangenzesten einer unbehandelten Orange

Zuerst gebt ihr den Wermut und die Eiswürfel in ein Glas, füllt das Glas mit Sodawasser auf und garniert das Getränk mit den Orangenzesten.


3 Italian Mule
Ein würziges Getränk, welches ebenfalls perfekt als Aperitif geeignet ist.

4 cl Wermut bianco
1 cl Limettensaft
200 ml Ginger Beer
eine Hand voll Eiswürfel
Zitronenzesten einer unbehandelten Zitrone

Ähnlich, wie bei den ersten beiden Getränken, gebt ihr zuerst den Wermut und den Limettensaft gemeinsam mit den Eiswürfel in ein Glas – hier eignet sich sehr gut ein Tumbler. Verrührt die beiden Komponenten und gießt dann mit dem Ginger Beer auf. Zum Garnieren gebt ihr nun die Zitronenzesten in das Getränk.

4 Americano
Der Americano funktioniert einerseits ebenfalls sehr gut als Aperitif, andererseits aber genauso als Longdrink. Auf Grund seiner Zutaten und deren Herkunft hat er früher Milano-Torino geheißen.

4 cl Campari
4 cl Wermut rosso
Sodawasser zum Auffüllen
eine Hand voll Eiswürfel
eine Orangenscheibe

Den Americano bereitet ihr auch direkt im Glas zu. Wir empfehlen dafür wieder einen Tumbler. Ihr gebt die Eiswürfel ins Glas und gießt den Campari und den Wermut darüber. Je nach eurem Geschmack verlängert ihr den Drink mit Sodawasser und gebt zum Schluss eine Orangenscheibe dazu.

5 El Presidente
Das perfekte Getränk, um in Urlaubserinnerungen zu schwelgen ist der El Presidente. Dieser Cocktail wird gerührt, also braucht ihr zum Glas, aus dem getrunken wird auch noch eines zum Rühren.

4 cl weißer Rum
2 cl Wermut bianco
1 cl Cointreau
ein Schuss Grenadine
eine Hand voll Eiswürfel
1 Cocktailkirsche


Ihr gebt für diesen Cocktail alle Zutaten inklusive der Eiswürfel in ein Rührglas und verrührt die Zutaten gut miteinander (ca. 1 Minute). Dann gießt ihr den Cocktail in ein Glas – hier eignet sich am besten eines mit Stil (zb. ein Coupette-Glas) und garniert das Getränk mit der Cocktailkirsche.

©van der Berg
©van der Berg

Van den Berg Gewürze GmbH

Hochsteingasse 104
A-8010 Graz
T: +43 664 88 46 2700
E: office@vandenberg.at
www.vandenberg.at 


Verwandte Artikel

Back to top button