NewsSeitenblicke

30. Gailtaler Speckfest: Jubiläum ein voller Erfolg

Logos Gradualis - banner content
Schuler Weissensee - banner content

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2024 stand Hermagor ganz unter dem Motto Jubiläums-Speckfest. Das Gailtaler Speckfest feierte sein 30-jähriges Bestehen und zog über 30.000 Besucher:innen und Gourmets an.

© AS/DB cm
© AS/DB cm

Dem Gailtaler Speck g.g.A., dem eine jahrhundertealte Tradition zugrunde liegt, wurde 2002 das Gütesiegel „g.g.A.“ (geschützte geografische Angabe) verliehen – eine EU-geschützte Bezeichnung, die für Qualität und Herkunft bürgt.

g.g.A.
g.g.A.

Das Fest startete am Freitag-Abend mit der großen „Speckparty“ am Wulfeniaplatz mit der Band Meilenstein, die den etwas verregneten Tag stimmungsvoll erstrahlen ließ und die Vorfreude auf den kommenden Tag weckte.

Am Samstag zeigten die Speckproduzent:innen erneut, wie man Hermagors Innenstadt in eine Genussmeile verwandeln kann, die Besucher:innen aus Nah und Fern zum Verkosten, Genießen und Kaufen der Delikatessen anzieht.

Dem Obmann alle Ehre!

Albert Jank, dem langjährigen Obmann des Vereins Gailtaler Speck g.g.A., wurde eine besondere Ehrung zuteil: Im Zuge der feierlichen Eröffnung, dem offiziellen Speckanschnitt, wurde ihm als Zeichen der Anerkennung das Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen. Sowohl ein besonderer Dank für seine erfolgreichen Bemühungen, eine über die Landesgrenzen hinaus bekannte Marke zu schaffen, als auch ein rührender und hochverdienter Moment für Albert!

Der Samstagabend bot eine weitere „Speckparty“ mit der Coverband „Egon7“.

Der Sonntag begann mit feierlichen Gottesdiensten und wurde zum „Tag der Volkskulturen“. Volkstanz- und Volksmusikgruppen aus dem Dreiländereck Österreich-Slowenien-Italien sowie anderen Ländern traten auf und sorgten für hervorragende Stimmung und Diversität. Während des gesamten Festes verwöhnten heimischen Wirte und Wirtinnen die Besucher:innen mit speziellen Menüs, die den Gailtaler Speck g.g.A. gekonnt in den Mittelpunkt stellten.

Das 30. Gailtaler Speckfest war ein herausragendes Ereignis, das die Bedeutung des Gailtaler Specks g.g.A. und die kulturellen Traditionen der Region würdigte. Mit einem abwechslungsreichen Programm, der ausgelassenen Stimmung sowie der Genuss-Atmosphäre bleibt dieses Jubiläum allen Teilnehmer:innen in bester Erinnerung.

Verwandte Artikel

Back to top button