Die Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See und die Comune di Pontebba/Italien haben sich auf die gemeinsame Durchführung des INTERREG Projektes geeinigt und werden für die Projektdauer von 1. August 2022 bis 30. Juni 2023 an einer schnelleren zielgerichteten Verkehrsinfo und an der Verbesserung der Kommunikation auf behördlicher Ebene arbeiten.
Zu diesem Thema fand am 1. März 2023 bereits eine Sicherheitskonferenz in Pontebba statt,
die ein sehr erfolgreiches erstes Kennenlernen auf Behördenebene ermöglichte und die Erarbeitung erster Verbesserungsvorschläge für eine engere Zusammenarbeit in den Bereichen Verkehr und Behördenkommunikation auf den Weg brachte. Es wurde an Lösungsmöglichkeiten und Umsetzungsstrategien gearbeitet und bereits die ersten Ideen zur technischen Umsetzung präsentiert.
Enge Zusammenarbeit
Markus Brandstätter, Info- & Servicecenter Nassfeld-Pressegger See, Bezirkshauptmann Dr. Heinz Pansi, Paul Schnabl vom Bezirkspolizeikommando Hermagor, Polizeikommandant von Hermagor Hannes Pock und den italienischen Kollegen Alberto Galtarossa – Commandante Carabinieri di Pontebba und Isp. Capo Daniele Missoni – Polizia locale, Canal del Ferro – Valcanale und den Bürgermeistern der involvierten Gemeinden Sindaco Ivan Buzzi und LAbg. DI Leopold Astner sowie Bernhard Resch – Amtsleiter der Stadtgemeinde Hermagor, erarbeiteten Vorschläge für eine Kommunikationsstrategie zwischen den Behörden und legten fest, welche Informationen in Zukunft grenzüberschreitend weitergegeben werden sollen.
Projektziele
Die Partnerschaft zwischen den benachbarten Gemeinden Hermagor und Pontebba/Italien soll vertieft werden und die Sicherheit entlang der Nassfeld Passstraße wird erhöht. Dies geschieht mittels Aufbau von LED Anzeigen in Tröpolach, Nassfeld und Pontebba sowie durch die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Behörden unter anderem bei Straßensperren.