NewsWellness & Gesundheit

Movember – Der Gesundheit zuliebe

Steht Ihnen ein Bart?

Das Wort „Movember“ setzt sich zusammen aus November und Moustache*, also dem Schnurrbart.

Der Movember ist jedoch kein Unfug oder nur ein Monat des Bartwuchses und der Schnurrbärte, sondern vor allem ein Zeichen der Solidarität und des Engagements für die Gesundheit von Männern weltweit. Er wurde 2003 in Australien ins Leben gerufen und ist als Stiftung organisiert.

Was wird damit bezweckt?

Die Ziele des Movembers sind vor allem

  1. Bewusstseinsbildung: Eines der Hauptziele ist die Sensibilisierung für Männergesundheitsprobleme, wie Prostatakrebs, Hodenkrebs und psychische Gesundheit.
  2. Mittelsammlung: Die Spenden, die gesammelt werden, unterstützen Projekte und Organisationen, die sich für Männergesundheit einsetzen.
  3. Förderung von Gesprächen: Offene Gespräche über Männergesundheit werden gefördert, um das Stigma rund um diese Themen zu bekämpfen.

Der Movember war und ist ein weiterer großer Schritt in Richtung einer besseren Männergesundheit und trägt dazu bei, Leben zu retten.

Ein Bart steht Ihnen garantiert gut!

* „Moustache“ ist die britische Schreibweise, in Amerika wird zumeist „mustache“ geschrieben.

Verwandte Artikel

Back to top button