AnzeigeBetriebe der Region

Herbstgenuss: Gailtaler Speck g.g.A. – perfekt für die kühle Jahreszeit

Wenn die Tage kürzer werden und sich die Wälder in ein buntes Farbenspiel verwandeln, hat die Natur im Herbst ihren ganz besonderen Reiz. Jetzt ist die richtige Zeit, um nach einer Wanderung oder beim geselligen Zusammensitzen eine herzhafte Jause zu genießen – am besten mit einem echten Stück Gailtaler Tradition: dem Gailtaler Speck g.g.A.

© Verein Gailtaler Speck g. g. A.
© Verein Gailtaler Speck g. g. A.

Dieser Speck ist weit mehr als nur eine kräftige Stärkung, er steht für höchste Qualität, jahrhundertealtes Wissen und die besondere Natur des Gailtals. Damit Speck als Gailtaler Speck g.g.A. bezeichnet werden darf, sind klare Vorgaben einzuhalten:

  • Ausschließlich zur Speckherstellung geeignete Schweinerassen – darunter Land-, Edel-, Duroc- oder Schwäbisch-Hällische Sattelschweine – müssen ihr gesamtes Leben im Gailtal verbringen, von der Aufzucht bis hin zur Schlachtung und Verarbeitung.
  • Gewürzt wird ausschließlich mit einer traditionellen Mischung aus Salz, Pfeffer und Knoblauch – ganz ohne künstliche Zusätze oder Geschmacksverstärker.
  • In der weiteren Herstellung bleibt alles naturbelassen: Der Gailtaler Speck g.g.A. wird weder gepresst noch gespritzt und er erhält sein charakteristisches Aroma durch das Kalträuchern über Buchenholzspänen und Wacholderbeeren.
  • Das besondere Klima des Gailtals – mit seiner überdurchschnittlich hohen Sonnenscheindauer und den ausgeglichenen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverhältnissen – schafft ideale Bedingungen für eine monatelange langsame und natürliche Reifung.
  • Zur Erkennung der Echtheit wird jedes Stück Gailtaler Speck g.g.A. nach der Zerlegung direkt mit einer Plombe versehen: grün bei bäuerlicher Direktproduktion, rot bei der Verarbeitung durch registrierte Fleischereibetriebe.

Das Ergebnis ist ein fein veredeltes Lebensmittel mit mildsalzigem Geschmack, goldgelber Außenfarbe, zartem Biss, tiefrotem Fleisch und schneeweißem Fett. Seine Aromen von Pfeffer, Knoblauch, Wacholder und Rauch machen ihn unverwechselbar und unwiderstehlich.

Köstlicher Gailtaler Speck g.g.A. auf knusprigem Bauernbrot © Verein Gailtaler Speck g.g.A.
Köstlicher Gailtaler Speck g.g.A. auf knusprigem Bauernbrot © Verein Gailtaler Speck g.g.A.

Gerade im Herbst entfaltet Gailtaler Speck g.g.A. seinen besonderen Charme: Ob als kräftiger Proviant bei einer herbstlichen Wanderung durch die farbenprächtige Landschaft oder als Geschmackshighlight am warmen Kachelofen – er ist haltbar, geschmacksintensiv und durch seine unverkennbare Würzung ein idealer Begleiter zu frischem Bauernbrot.

Erhältlich ist Gailtaler Speck g.g.A. in Form von Schinken-, Bauch-, Schulter-, Karree- oder Seitenspeck u.a. direkt bei den registrierten Betrieben oder am Bauernmarkt in Hermagor.

Genießen Sie den Herbst auf die Gailtaler Art!

Rucksack packen! © creativomedia GmbH
Im Rucksack darf Gailtaler Speck g.g.A. nicht fehlen! © creativomedia GmbH

Hinweis zur Förderung und Haftungsausschluss:

Die Förderung aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, des BMLRT und des Landes bezieht sich nur auf die Errichtung dieser Homepage, nicht aber auf die jeweiligen Inhalte.

Für die Richtigkeit der Inhalte dieser Homepage ist der jeweilige Betreiber verantwortlich. Die Homepage wird – soweit möglich und zumutbar – stichprobenweise auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Eine ständige Überprüfung sämtlicher Inhalte der Seiten ist nicht möglich. Eine Haftung und Gewährleistung des BMLRT für allenfalls unvollständige oder fehlerhafte Inhalte wird daher ausgeschlossen.

Kontakt:
Verein Gailtaler Speck g. g. A.
E-Mail: verein@gailtalerspeck.at
Web: www.gailtalerspeck.at

g.g.A.

Verwandte Artikel

Back to top button