Übung: Bekämpfung von Vegetationsbränden
Am Samstag, dem 17.06.2023, fand in Nölbling in der Gemeinde Dellach im Gailtal eine Übung für die Feuerwehren des Abschnittes „Oberes Gailtal“ mit dem Schwerpunkt „Bekämpfung von Vegetationsbränden“ statt.
Unter der Leitung von Abschnittsfeuerwehrkommandant (AFK) Christian Zerza und seinem Stellvertreter Burghard Bidner wurde bei drei verschiedenen Stationen den anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen vermittelt.
Wenig Wasser und einfachste Hilfsmittel
Eduard Engl jun. und Steve Kristler von der FF Kötschach-Mauthen brachten bei der ersten Station die Brandbekämpfung mittels Rückenspritze, Feuerpatsche und Kulturhaue näher. Dies wurde praxisnah mit echtem Feuer beübt. Dadurch konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer feststellen, wie effektiv und erfolgreich man gegen Vegetationsbrände mit wenig Wasser – eine Rückenspritze fasst circa 25 Liter Wasser – und einfachen Hilfsmitteln sein kann.
Sprinkleranlagen und Einsatztaktik
Bei der zweiten Station wurde das Arbeiten mit mobilen Sprinkleranlagen und deren Nutzung bei Vegetationsbränden beübt. Hier wurden die Kameradinnen und Kameraden von AFK-Stv. Burghard Bidner sowie der FF Reisach geschult, wie mit diesen Gerätschaften zu arbeiten ist. Die dritte Station beinhaltete den theoretischen Teil der Übung. Roman Wastl von der FF Kirchbach schulte das Grundwissen zur Einsatztaktik sowie das Verhalten bei Waldbrandeinsätzen. Als Übungsbeobachter konnte neben Bürgermeister Johannes Lenzhofer auch Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Zimmermann und sein Stellvertreter Gerd Guggenberger begrüßt werden.
Dankesworte
Ein besonderes Dankeschön geht an die Firma Seiwald Bau für die Zurverfügungstellung des Übungsgeländes und die Möglichkeit, diese Übung durchzuführen. Gedankt wird auch dem Bürgermeister der Gemeinde Dellach im Gailtal, Johannes Lenzhofer, und Gemeindefeuerwehrkommandant Josef Zankl für das Sponsoring von kalten Getränken während sowie nach der Übung, welche von der FF Nölbling verteilt wurden.
Bei der Schlussbesprechung bedankten sich Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Zerza und Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Zimmermann bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Übungsbereitschaft. Außerdem bedankten sie sich bei den Feuerwehren Kötschach-Mauthen, Kirchbach und Reisach für die Vorbereitung und Abwicklung dieser Übung.
Mehr Fotos unter www.bfkdo-hermagor.at
Text und Fotos: LM Mario Korenjak