Seitenblicke

Die haben aber Schwein gehabt!

„Erlebnishof Tschabitscher“ – Alpenschweine am Weissensee!

Schwein gehabt, heißt es für die Alpenschweine auf dem „Erlebnishof Tschabitscher“ am Weissensee.

Die Schweine-Rasse wurde vor über 100 Jahren im Alpenraum von den Leistungsrassen vollständig verdrängt und galt lange als ausgestorben.  

© Tschabitscherhof
© Tschabitscherhof

Durch Zufall fand ein Forscher noch wenige Tiere davon in einem kleinen italienischen Dorf. Heute gibt es zwölf Alpenschwein-Züchter in ganz Europa und der „Tschabitscherhof“ am Weissensee ist einer davon. Die Tiere sind heute ein wahres Alpenkulturgut.

Die kleine bis mittelgroße Schweinerasse ist durch ihren Körperbau perfekt berggängig. Sie haben lange, kräftige Beine, einen kurzen Rumpf, eine dunkle, vor einem Sonnenbrand schützende Färbung, die von schwarz über gescheckt bis dunkelrot reicht.

Sie sind robust, wirtschaftlich, bergtauglich, winterfest und genügsam. Ihre ganztägige Bewegung sowie ihre Bergwiesen-Kräuter-Ernährung mit: Schafgarbe, Thymian, Alpen-Rispengras und Bergwegerich machen ihr Fleisch zu einer gesunden Mahlzeit mit einem einzigartigen Geschmack.

Ihr Fleisch ist reich an Omega-3 Fettsäuren, kompakt und marmoriert, da sich das Fett durch die Bewegung besser verteilt. Sie werden in Kleingruppen gehalten und brauchen den Freilauf. Sie wühlen sich zu gerne in der Erde. Mit dieser Vorliebe wirken sie Placken/ Ampfern entgegen und lockern verdichtete Lägerfluren von Rindern auf.

Interessieren Sie sich für die Alpenschweine?
Dann verlieren Sie keine Zeit und besuchen den Erlebnishof Tschabitscher am Weissensee! Genießen Sie einen Tag mitten in der Natur bei einer leckeren Brettljause

Text: Business Network – Christin Bösch

Kontakt:
Tschabitscherhof
Familie Kolbitsch Tschabitscher
Tröbelsberg 1
9762 Weissensee
Telefon: +43 4713 23580
E-Mail: weissensee@tschabitscher.at
Web: www.tschabitscher.at

Verwandte Artikel

Back to top button