NewsSeitenblicke

75 Jahre Urlaubstreue zum Weissensee!

Logos Gradualis - banner content
Schuler Weissensee - banner content

Am Donnerstagvormittag durften die Tourismusverantwortlichen am Weissensee eine ganz besondere, nahezu einzigartige Gästeehrung in Kärnten vornehmen. Der ehemalige EDV-Analytiker Peter Glass wurde für seine 75-jährige Urlaubstreue zum Weissensee am Genussfloß der Naturparkgemeinde geehrt.

Im zarten Alter von 2 Jahren kam Peter Glass das erste Mal – damals zur sogenannten Sommerfrische – mit seinen Eltern zum Weissensee. Schon damals verliebte er sich in die wunderschöne Landschaft und verbrachte seither jeden Sommerurlaub am Weissensee. „Die Naturbelassenheit und das ländliche Flair zeichnen für mich diesen wunderschönen Ort aus“, so der passionierte Klapprad-Fahrer. Es versteht sich daher fast von selbst, dass der lebensfrohe Jubilar auch seine Ehefrau Brigitte am Weissensee kennengelernt hat. Sie erhielt im Rahmen der Feier die Auszeichnung zu 55-jähriger Urlaubstreue. Aber nicht nur die Treue zum Weissensee, sondern auch die Treue zu ihrer Beherbergungs-Familie Rupitsch (50 Jahre im Haus Binter in Neusach) kennzeichnet das sympathische Urlauber-Paar aus Wien.

Bürgermeisterin & Tourismusobfrau Karoline Turnschek hielt eine heitere Laudatio zur Entwicklung des Seetales in den letzten 150 Jahren. Sommerliche Grüße überbrachte Weissensees Tourismusbüroleiter Thomas Michor im Namen der Kärnten Werbung. Die mitten am See abgehaltene Feierlichkeit umrahmte standesgemäß eine Abordnung der Trachtenkapelle Weissensee. Auf das Floß geladen wurden auch weitere Urlaubsgäste, die der Naturparkgemeinde Weissensee mindestens zehn Jahre die Treue hielten.

Verwandte Artikel

Back to top button